Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

UIC D-Zugwagen der ersten Generation Bm232 (Sitzwagen 2.Klasse) DB, grüne Farbgebung


 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20246

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 03.01.2022
Dateigrösse: 54.75 MB
Ihr Preis:
nur 6.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnlich wie bei den entwickelten Eilzugwagen (ym-Bauarten) waren die Waggons modular mit geraden Abteilzahlen und symmetrischen Wagenhälften aufgebaut. Somit konnten in den Wagen verschiedenen Wagenklassen bzw. sonstige Abteile (Gepäck- oder Speiseräume) beliebig kombiniert werden. Aus diesem System entwickelte sich später das UIC-X Konzept.

Die für dieses Konzept entwickelten reinen zweite Klasse Wagen wurden mit Einführung der UIC-Wagennummern ab 1966 zunächst als Büm232, später als Bm232 bezeichnet.

Der zweite Klasse-Wagen verfügt über zwölf Vollabteile zu je sechs Sitzplätzen, welche in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt sind. Die Abteile können von einem Seitengang aus betreten werden. An jedem Wagenende befindet sich ein WC sowie ein Waschraum.

Zum Einsatz kamen die Wagen im nationalen und internationalen Fernreiseverkehr. Oft waren sie auch Interzonenzügen zu beobachten.

Im Set befinden sich drei Waggons dieser Gattung in unterschiedlichen Einsatzzuständen für die Epoche IV.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Bremse: KE-GPR

erstes Baujahr: 1956

gebaute Stückzahl: 1.225

Anzahl Abteile: 12

Anzahl Sitzplätze: 72

Lieferumfang:

DB_D-Zug-Bm232-ES-gn_SK2 - Sitzwagen zweiter Klasse, Einspannungssystem, Ep. IV

DB_D-Zug-Bm232-MS-gn_SK2 - Sitzwagen zweiter Klasse, Mehrspannungssystem, Ep. IV

DB_D-Zug-Büm232-gn_SK2 - Sitzwagen zweiter Klasse, Ep. IVa

Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum unterteilt in zwei Gruppen.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 265.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 83.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 17.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.100 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 460 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NSK20246

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 03.01.2022
Ihr Preis:
nur 6.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 250-8Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 250-8
Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elktrolokomotive Vectron 193 250-8 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde von einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 6 DB orientrotPersonenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 6 DB orientrot
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 1974 und 1984 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Arbeiterwohnhäuser am Bahnhof KarowArbeiterwohnhäuser am Bahnhof Karow
Beschreibung: Arbeiterwohnhäuser am Bahnhof Karow Gut und Dorf Karow liegen in Mecklenburg-Vorpommern | Landkreis Ludwigslust-Parchim | Amt Pla ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diorama Eisenbahnknotenpunkt Diorama Eisenbahnknotenpunkt "Schaumburgstraße"
Beschreibung: Vier Brücken, elf Gleise, drei Tunnel: Am Eisenbahnknotenpunkt "Schaumburgstraße" in Hannovers Nordwesten geht es ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 34.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Triebzug VT 137 856 der DR Bauart Köln Ep.3Triebzug VT 137 856 der DR Bauart Köln Ep.3
Beschreibung: Der große Erfolg des Schnelltriebwagensystems der Deutschen Reichsbahn brachte einige Unzulänglichkeiten mit sich. Die bishe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set5 - GepäckwagenReisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set5 - Gepäckwagen
Beschreibung:Beschreibung: Für das F-Zugnetz der DB in den 50er Jahren wurden auf einigen Relationen auch Packwagen eingesetzt. Diese wurden aus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.55
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Modernisierungs-Gepäckwagen der DBAG in Epoche VModernisierungs-Gepäckwagen der DBAG in Epoche V
Beschreibung: Die DR-Gepäckwagen der Modernisierungsbauart waren zu Beginn der 90´er Jahre noch im Nebenbahndienst bei der DBAG im Einsatz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB- Gepäckwagen (preußische Bauart), Epoche 3 DB- Gepäckwagen (preußische Bauart), Epoche 3
Beschreibung: Erstmals in DB-Ausführung angeboten wird hier ein markanter Ergänzungswagen zu den bereits herausgegebenen DB-Reisezugwagen a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe